Vereinsspielplan



Aktuelles Männer und Verein



Schwarz-Gelb eröffnet die neue Spielzeit in Weinböhla

Am 25. Juni ab 15.00 Uhr wartet ein besonderes Highlight auf alle Fußballfans im Elbtal. Die SG Dynamo Dresden startet mit einem öffentlichen Training mit anschließender Autogrammstunde auf dem Gelände der Friedrich-Ludwig-Jahr-Sportstätte in die Vorbereitung auf die Zweitligasaison 2026/27. Alle die die Schwarz-Gelben aus nächster Nähe sehen und vielleicht auch schon den einen oder anderen Neuzugang begutachten wollen sind herzlich eingeladen, uns an diesem Tag auf der Spitzgrundstraße zu besuchen.

 

ACHTUNG! Für den Besuch des öffentlichen Trainings werden keine Eintrittskarten verkauft! Ggfls. kann es auch Grund der Zuschauerzahl zu Zugangsbeschränkungen für unser Gelände kommen. Da auf Grund der Umleitungsstrecke der Buslinie ein Halteverbot direkt vor dem Sportplatz eingerichtet wurde, bitten wir unsere Gäste die zusätzlichen Parkmöglichkeiten am ehemaligen Netto-Markt an der Moritzburger Straße bzw. auf der Köhlerstraße 55 zu nutzen. Wir möchte darauf hinweisen, dass das zuständige Ordnungsamt die Einhaltung des Halteverbotes am Sportplatz kontrollieren wird! Wir bedanken uns schon jetzt für das Verständnis!

 

Mit diesem Highlight starten wir in unser traditionelles Fußballwochenende, in dessen Rahmen am 27. und 28. Juni die diesjährigen Sommercups in den verschiedenen Altersklassen mit Teilnehmern aus Brandenburg, Berlin und ganz Sachsen stattfinden. Auch hier lohnt sich ein Besuch!

 

Wir freuen uns bereits jetzt auf den Besuch von Dynamo und zahlreicher Gäste!

 

Der Sommerfahrplan der SGD | Sportgemeinschaft Dynamo Dresden - Die offizielle Website

 

 

#TUS1885 #SGD


Snacken und unsere TuS unterstützen!

RasenBallsport Leipzig oder Real Madrid? – 2026 besuchen gleich zwei renommierte Fußballschulen unsere TuS

In diesem Jahr haben fußballbegeisterte Jungen und Mädchen wieder die Möglichkeit in den Ferien unter der Anleitung ausgebildeter Trainer ihrem Hobby nachzugehen.

 

In den Osterferien kickten 23 Mädchen und Jungen bei der vierten Auflage des Fußballcamps von Real Madrid an der Spitzgrundstraße.

 

In der fünften Woche der Sommerferien (03.08 bis 06.08.2026) besucht ein neuer Gast Weinböhla: RasenBallsport Leipzig. Unter der Anleitung geschulter Trainer absolviert ihr an den vier Tagen Trainingseinheiten zu spezifischen Themen nach der RB-Trainingsphilosophie mit hoher Intensität.

 

Ihr seid im Alter von 6 bis 15 Jahren und habt Lust auf die Bullen? Hier ist der Anmeldelink:

 

https://fussballschule.rbleipzig.com/de/portal/events/1821-tus-weinb-hla-e-v?view_type=1s0ZgrCzO

 

 

#TUS1885 


Aktuelles Nachwuchs


D2 kürt sich zum Kreismeister der Saison 2025/26

In einem spannenden Saisonfinish sicherte sich unser D2 des Kreismeistertitel. Bei sommerlichen Temperaturen konnten sich die Lilanen im letzten Spiel mit 13:0 gegen die Vertretung der SG Canitz durchsetzen. Damit verteidigten sie ihre knappe Tabellenführung gegen den punktgleichen Meißner SV, der im Parallelspiel die zweite Vertretung der BSG Stahl Riesa mit 10:1 bezwang. Am Ende einer langen Saison entschied das um 17 Treffer bessere Torverhältnis das Titelrennen für die Schirmer-Elf.

 

Nach 11 Siegen und einem Unentschieden in 14 Spielen der Meisterrunde ist dies ein knapper aber verdienter Erfolg. Über die komplette Saison zeigte unsere Vertretung, in der ausschließlich Spieler des jüngeren Jahrgangs kicken, eine tolle Entwicklung und schöpfte ihr Potenzial voll aus. Nun dürfen sich die Jungs auf ihre erste Saison in der Landesklasse freuen!

 

Herzlichen Glückwusch an die Mannschaft und das Trainerteam zur Meisterschaft! Chapeau!

 

PS: Herzlichen Glückwunsch an die Vertretung des Meißner SV zur Vizemeisterschaft.

 

 

#TUS1885

Zwei Juniorenteams unserer TuS stehen im Finale um den Kreispokal

Am 27. und 28. Juni 2026 finden in Coswig die diesjährigen Finalspiele um den Kreispokal statt. Unsere TuS ist gleich mit zwei Mannschaften vertreten. Am Samstag um 10.00 Uhr treten unsere Kicker des 2014-er Jahrgangs im Finale der D-Junioren gegen Großenhainer FV an. Gleich im Anschluss misst sich unsere C1 mit der zweiten Vertretung des FV Gröditz.

 

Die Daumen für unsere Teams sind gedrückt, aber Unterstützung kann nie schaden – auf nach Coswig und im Anschluss feiern auf dem Sportplatz in Weinböhla!

 

#TUS1885

U10 unserer TuS holt 2. Platz bei internationalem Turnier in Leipzig

Am vergangenen Wochenende reiste die U10-Mannschaft der TuS nach Leipzig, um beim internationalen Turnier des 1. FC Lokomotive Leipzig die Vereinsfarben zu vertreten.

 

Die gemeinsame Anfahrt begann am Freitagnachmittag. Nach der Anmeldung zum Turnier am Bruno-Plache-Stadion nutzten die Spieler und Betreuer das schöne Wetter für eine Beachsoccer-Einheit am Cospudener See zur Vorbereitung. Schon bei der Ankunft im Hotel im Stadtzentrum wurde deutlich, was für ein großes Fußballereignis bevorstand: Überall traf man auf Spieler und Teams aus verschiedensten Ländern. Mit Mannschaften aus Österreich, Tschechien, Frankreich, Polen und ganz Deutschland, verteilt über die Altersklassen U9, U10, U11, U13 und U15, herrschte eine internationale, lebendige Atmosphäre. Nachdem die Zimmer bezogen waren, kehrte endlich etwas Ruhe ein und die Spieler konnten sich auf den bevorstehenden Wettkampf konzentrieren.

 

Am nächsten Morgen begann das erste Highlight nach dem Frühstück: Die feierliche Eröffnungszeremonie mit mehr als 75 Teams. Gemeinsam liefen die Mannschaften durch den Spielertunnel ins Bruno-Plache-Stadion ein. Die Vorstellung der einzelnen Teams erfolgte begleitet von den Nationalhymnen der teilnehmenden Nationen – ein beeindruckender Startschuss für das Turnier.

 

 


mehr lesen

Presseartikel


"Hatte andere Vorstellungen, Fußball zu spielen"

Seit 2024 ist Johannes Diemert als Trainer beim TuS Weinböhla - und seither erfolgreich. Hier spricht er über seine Spielphilosophie.

 

Während der Großenhainer FV in der Fußball-Kreisoberliga Meißen einsam seine Kreise zieht (5:1 in Barnitz), liefern sich die Verfolger einen packenden Kampf um die Plätze. Vor allem der sportliche Höhenflug von TuS Weinböhla (4.) in den vergangenen Wochen und Monaten ist beeindruckend.

mehr lesen

Ehrung der Partnervereine des DRESDNER Wegs

Zum Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf fand erneut die jährliche Ehrung der Partnervereine des DRESDNER Wegs statt. Im Rahmen einer symbolischen Plattenübergabe und eines Interviews auf dem Rasen stellten sich die Vertreter der Vereine vor und konnten anschließend gemeinsam den Heimsieg der SGD genießen.

mehr lesen

„Auf ihn ist immer Verlass“: Große Ehrung für Weinböhlaer Urgestein

Es sind beeindruckende Zahlen: Seit über 70 Jahren ist Lothar Uebigau Mitglied der Fußballabteilung des TuS Weinböhla und fast so lange auch als Trainer aktiv. Das ist auch dem Deutschen Fußball-Bund nicht verborgen geblieben.

mehr lesen

"Dresdner Weg"

Sponsoren

Folge uns...


Mädchen-Fußballzentrum

TuS Weinböhla e.V. | Spitzgrundstraße 23 01689 Weinböhla

Tel: 035243 32920

[email protected]