Vereinsspielplan



Aktuelles Männer und Verein



Schwarz-Gelb eröffnet die Saison 2026/2027 an der Spitzgrundstraße

Bei strahlendem Sonnenschein strömten am Donnerstag 1.359 Zuschauer auf das Gelände der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportstätte, um dort die Spieler und Trainer der SG Dynamo Dresden zu begrüßen und beim Trainingsauftakt für die neue Saison zu begleiten.

 

Zur Freude der großen und kleinen Fans erfüllten die Schwarz-Gelben nach 90 schweißtreibenden Minuten auf dem Rasen jeden Autogramm- und Fotowunsch. Zuerst durften sich die 20 Kinder, der im Anschluss des Auftakttrainings stattfindenden Fußballschule der SGD, die Unterschriften ihrer Idole holen - eine Dreiviertelstunde später verließen Kapitän Niklas Hauptmann und Torwart Tim Schreiber als Letzte den Platz! Danke dafür!

 

Ein herzliches Dankeschön geht an alle fleißigen Helfer die bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung dieses Event unterstützt und damit erst dieses besondere Highlight für unsere Gemeinde und unseren Verein ermöglicht haben. Es blieb kein Wunsch unserer Gäste unerfüllt – Chapeau!

 

MDR-Bericht: https://www.mdr.de/sport/fussball_2bl/Dynamo-verkuendet-naechsten-Transfer-und-bittet-zum-Trainingsauftakt-,dynamo-trainingsauftakt-100.html

 

Dynamo-TV: https://youtu.be/hs4b5aaXsPE?is=APBpxWwstilEn1XO

 

 

#TUS1885 #SGD


Snacken und unsere TuS unterstützen!

RasenBallsport Leipzig oder Real Madrid? – 2026 besuchen gleich zwei renommierte Fußballschulen unsere TuS

In diesem Jahr haben fußballbegeisterte Jungen und Mädchen wieder die Möglichkeit in den Ferien unter der Anleitung ausgebildeter Trainer ihrem Hobby nachzugehen.

 

In den Osterferien kickten 23 Mädchen und Jungen bei der vierten Auflage des Fußballcamps von Real Madrid an der Spitzgrundstraße.

 

In der fünften Woche der Sommerferien (03.08 bis 06.08.2026) besucht ein neuer Gast Weinböhla: RasenBallsport Leipzig. Unter der Anleitung geschulter Trainer absolviert ihr an den vier Tagen Trainingseinheiten zu spezifischen Themen nach der RB-Trainingsphilosophie mit hoher Intensität.

 

Ihr seid im Alter von 6 bis 15 Jahren und habt Lust auf die Bullen? Hier ist der Anmeldelink:

 

https://fussballschule.rbleipzig.com/de/portal/events/1821-tus-weinb-hla-e-v?view_type=1s0ZgrCzO

 

 

#TUS1885 


Aktuelles Nachwuchs


D2 und C1 im Gleichschritt zum Double

Nachdem am vergangenen Wochenende noch zwei Tage zum Gewinn der Meisterschaft in der Kreisoberliga Meißen unserer D- und C-Junioren notwendigen waren, trennten am Samstag die lilanen Erfolge im MF Dental-Kreispokal in den jeweiligen Endspielen ihrer Altersklassen nur wenige Minuten. Aber der Reihe nach…

 

Am 20. Juni eröffnete die D2 die heiße Phase der Saison 2025/26. Um sich den Meistertitel gegen den punktgleichen Meißner SV 08 zu sichern, musste im letzten Pflichtspiel ein Sieg her und das gelang. Unsere Vertretung bezwang im Heimspiel die SG Canitz mit 13:0 und sicherte sich auf Grund des besseren Torverhältnisses den Platz an der Sonne.

 

Eine etwas bessere Ausgangssituation im Titelrennen hatte am Folgetag unsere C1. Dieser hätte im abschließenden Spiel gegen den Tabellenzweiten LSV 61 Tauscha ein Unentschieden zur Meisterschaft gereicht, doch das Jehmlich/Juncker-Team ließ keine Fragen offen und dokumentierte mit einem stets ungefährdeten 5:0-Sieg ihre Dominanz im Kreis in dieser Saison.


mehr lesen

D2 kürt sich zum Kreismeister der Saison 2025/26

In einem spannenden Saisonfinish sicherte sich unser D2 des Kreismeistertitel. Bei sommerlichen Temperaturen konnten sich die Lilanen im letzten Spiel mit 13:0 gegen die Vertretung der SG Canitz durchsetzen. Damit verteidigten sie ihre knappe Tabellenführung gegen den punktgleichen Meißner SV, der im Parallelspiel die zweite Vertretung der BSG Stahl Riesa mit 10:1 bezwang. Am Ende einer langen Saison entschied das um 17 Treffer bessere Torverhältnis das Titelrennen für die Schirmer-Elf.

 

Nach 11 Siegen und einem Unentschieden in 14 Spielen der Meisterrunde ist dies ein knapper aber verdienter Erfolg. Über die komplette Saison zeigte unsere Vertretung, in der ausschließlich Spieler des jüngeren Jahrgangs kicken, eine tolle Entwicklung und schöpfte ihr Potenzial voll aus. Nun dürfen sich die Jungs auf ihre erste Saison in der Landesklasse freuen!

 

Herzlichen Glückwusch an die Mannschaft und das Trainerteam zur Meisterschaft! Chapeau!

 

PS: Herzlichen Glückwunsch an die Vertretung des Meißner SV zur Vizemeisterschaft.

 

 

#TUS1885

U10 unserer TuS holt 2. Platz bei internationalem Turnier in Leipzig

Am vergangenen Wochenende reiste die U10-Mannschaft der TuS nach Leipzig, um beim internationalen Turnier des 1. FC Lokomotive Leipzig die Vereinsfarben zu vertreten.

 

Die gemeinsame Anfahrt begann am Freitagnachmittag. Nach der Anmeldung zum Turnier am Bruno-Plache-Stadion nutzten die Spieler und Betreuer das schöne Wetter für eine Beachsoccer-Einheit am Cospudener See zur Vorbereitung. Schon bei der Ankunft im Hotel im Stadtzentrum wurde deutlich, was für ein großes Fußballereignis bevorstand: Überall traf man auf Spieler und Teams aus verschiedensten Ländern. Mit Mannschaften aus Österreich, Tschechien, Frankreich, Polen und ganz Deutschland, verteilt über die Altersklassen U9, U10, U11, U13 und U15, herrschte eine internationale, lebendige Atmosphäre. Nachdem die Zimmer bezogen waren, kehrte endlich etwas Ruhe ein und die Spieler konnten sich auf den bevorstehenden Wettkampf konzentrieren.

 

Am nächsten Morgen begann das erste Highlight nach dem Frühstück: Die feierliche Eröffnungszeremonie mit mehr als 75 Teams. Gemeinsam liefen die Mannschaften durch den Spielertunnel ins Bruno-Plache-Stadion ein. Die Vorstellung der einzelnen Teams erfolgte begleitet von den Nationalhymnen der teilnehmenden Nationen – ein beeindruckender Startschuss für das Turnier.

 

 


mehr lesen

Presseartikel


Gelungener Trainingsauftakt in Weinböhla

Für den diesjährigen Trainingsauftakt zog es die Mannschaft von Cheftrainer Thomas Stamm hinaus aus der sächsischen Landeshauptstadt. Im Rahmen der Reise durchs Dynamoland gastierten die Profis für rund zweieinhalb Stunden bei der TuS Weinböhla im Elbland.

mehr lesen

Wo Dynamo noch mit Neuzugängen plant

Der Startschuss ist gefallen! Am Donnerstag Nachmittag ist Dynamo Dresden bei brütender Hitze in die Vorbereitung auf die neue Zweitliga-Saison gestartet. Mit teils überraschenden Personal-News.

mehr lesen

Dynamo kommt nach Weinböhla: Was Fans zum Auftakttraining wissen müssen

Während die WM noch im vollen Gange ist, startet die SGD in Weinböhla in die Sommervorbereitung – der erste Halt einer größeren Reise durch die Region. Hier gibt es alle wichtigen Infos auf einen Blick.

mehr lesen

"Dresdner Weg"

Sponsoren

Folge uns...


Mädchen-Fußballzentrum

TuS Weinböhla e.V. | Spitzgrundstraße 23 01689 Weinböhla

Tel: 035243 32920

[email protected]