Kreisliga D-Junioren
TuS Weinböhla - SSV 2000 Meißen 11:2 (4:0)
Am Samstag empfing unsere D1 die Gäste vom SSV 2000 Meißen. Mit einem Dreier wollten wir die Siegesserie fortsetzen und uns an der Spitze der Tabelle etablieren. Verzichten mussten die Trainer auf die verletzten Luca Hasse, Tim Ruttloff und Ben Fischer; dafür hatte zum Glück Kapitän Louis Höft seine Verletzung überstanden. Somit stand aber nur ein Wechselspieler zur Verfügung.
Von Beginn an zeigten wir eine sehr konzentrierte Leistung. Aus einer sicheren Defensive konnten wir aus dem Mittelfeld viel Druck erzeugen und den Gegner vor große Probleme stellen. Die frühe 1:0 Führung für TuS erzielte in der fünften Spielminute der erneut engagiert spielende Richard Niese mit einem Fernschuss aus 18 Metern und nur drei Minuten später schloss Florian Rühle in unnachahmlicher Art die schöne Vorbereitung von Paul Grünheid zur 2:0 Führung ab. Mit dieser Führung im Rücken spielten wir weiter gut nach vorn und zeigten den Zuschauern ansehlichen Fußball. Kurz vor der Pause wurde es spannend. Torhüter Roman Lange musste Kopf und Kragen riskieren, um den Anschlusstreffer der Gäste zu verhindern und Abwehrchef Theodor Seimer rettete auf der Linie. Im Gegenzug bewiesen wir mehr Cleverness, als der gegnerische Torhüter einen Schuss von Philipp Kusch nur abklatschen konnte und Hugo Knebel zum 3:0 abstaubte. Kurz vor der Pause erzielte der junge Stürmer sogar noch das 4:0. Mit diesem beruhigendem Vorsprung ging es in die Kabine.
Der zweite Spielabschnitt begann zwar zunächst mit einem Gegentreffer zum 4:1, doch wurde nun die Überlegenheit von TuS noch deutlicher als in Hälfte eins. Wenn es mal für unsere D1 gefährlich wurde, dann fast ausschließlich über den starken Gästespielmacher Collin Ulrich, der jedoch von seinen Mitspielern recht allein gelassen wurde. So konnten wir weiter unser Spiel aufziehen und die Überlegenheit auch zahlenmäßig untermauern. Stürmer Hugo Knebel hatte einen Sahnetag erwischt und sorgte mit einem klassischen Hattrick binnen fünf Minuten für klare Verhältnisse. Die Gäste erzielten zwar das zwischenzeitliche 7:2, doch Philipp Kusch, Richard Niese und noch zwei Mal Hugo Knebel erzielten noch vier Tore zum verdienten 11:2 Endstand.
Am Ende war es eine geschlossen gute Mannschaftsleistung. Basis des Erfolges war erneut eine hervorragende Defensive mit Torhüter Roman Lange, Theodor Seimer und Luca Richter. Diese Formation hat sich toll eingespielt, präsentiert sich sehr stabil und verleiht Sicherheit. Aufbauend darauf kann unsere Offensive ihr Spiel aufziehen, Druck ausüben und den Gegner zu Fehlern zwingen. Teilweise wunderschön herausgespielte Tore waren der Lohn dieser Leistung. Steigern müssen wir uns jedoch bei der Rückwärtsbewegung des Mittelfeldes und des Sturmes im Spiel gegen den Ball.
Das Team geht nun in eine englische Woche. Am Mittwoch steht das Auswärtsspiel beim MSV 08 in Meißen an, ehe wir am Sonntag beim Titelfavoriten Radeburg zu einem echten Härtetest antreten müssen.
Zum Einsatz kamen:
Roman Lange, Richard Niese (2), Theodor Seimer, Florian Rühle (1), Philipp Kusch (1), Luca Richter, Louis Höft, Hugo Knebel (7), Paul Grünheid