SpG FC Coswig 2./GW Coswig - TuS Weinböhla 2:7 (0:5)
Am Sonntag reiste unsere D2 bei bestem Fußballwetter zum ersten von drei Derbys in dieser Woche nach Coswig. Bevor man sich am Mittwoch mit der 2. Mannschaft des Meißner SV und am kommenden Sonntag mit Fortschritt Meißen misst, galt es, bei der Spielgemeinschaft im Nachbarort Selbstvertrauen zu tanken.
Die Lilianen begannen hochkonzentriert und engagiert. So dauerte es nur bis zur 3. Minute bis der mitgereiste Weinböhlaer Anhang das erste Mal jubeln konnte. Felix versenkte den Ball im Netz der Gastgeber zum 1:0. Das intensive Training der vergangenen Wochen machte sich in der Folgezeit für unser Team bezahlt. Nach einem tollen Doppelpass zwischen Hugo und Max erzielte unser rechter Mittelfeldspieler Hugo das 2:0. Kurz darauf war es der Abwehrchef unserer D2, Nick, der bei einem Kopfball nach einer Ecke von Hugo den Coswiger Torwart keine Chance ließ. Die Tore Nummer 4 und 5 waren anschließend wieder dem Weinböhlaer Mittelstürmer Felix vorbehalten. So ging es mit einer sicheren 5:0-Führung in die Halbzeitpause.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit musste unser Team dem hohen Tempo der ersten 30 Minuten etwas Tribut zollen und so dauerte es bis zur 43. Spielminute bevor Nicolas einen Nachschuss nach einem Eckball im Tor zum 6:0 versenkte. Doch die Gastgeber blieben gefährlich. Nachdem Coswig bis dahin noch bei einigen Chancen an unserem gut aufgelegten Torwart Dominic gescheitert war, genügte eine kleine Unachtsamkeit zum Anschlusstreffer. Danach setzte unsere D2 weiter auf Offensive und erarbeitete sich tolle Chancen. So vergab Max W. freistehend vor dem Tor und Nicolas traf nach einer kurz ausgeführten Ecke den Pfosten des Coswiger Gehäuses. Bei diesem Drang auf das Tor der Gastgeber vergaß unser Team leider etwas die Abwehrarbeit und wurde dafür mit einem klassischen Konter bestraft. Den Schlusspunkt des Spiels markierte unser Mannschaftskapitän Max M., der nach einem tollen Solo einfach einmal abzog und so den 2:7 Endstand erzielte.
Fazit: Unsere Offensivabteilung hat heute wieder einmal gezeigt was in ihr steckt. Allerdings muss unsere Mannschaft gegen die beiden Meißner Teams stabiler in der Defensive agieren!
Zum Einsatz kamen:
Dominic Munzig (T), Ben Jentzsch, Nick Zschiedrich (1), Aaron Fischer, Nicolas Reinhold(1), Hugo Fromm(1), Max Müller (1), Felix Kade (3), Patrick Wiltzsch, Max Wolff