TuS Weinböhla - SG Canitz 4:1 (2:1)
Zur letzten Partie der Saison reiste unsere D1 am Sonntag nach Canitz. Bei hochsommerlichen Temperaturen und Anpfiff zur ungewohnten Mittagszeit mussten wir unbedingt punkten, um uns den zweiten Platz in der Kreisliga zu sichern. Dass dies keine leichte Aufgabe wird, war allen Beteiligten bewusst. Es galt, gegen die physisch überlegenen Canitzer, unsere spielerische Qualität noch mehr in die Waagschale zu werfen. Alle Spieler standen dafür zur Verfügung.
Nach sehr kurzem Abtasten merkte man bereits von Beginn an, dass die Vorgaben gut umgesetzt wurden. Wir waren hellwach, sehr präsent und ließen mit gepflegtem Kurzpassspiel den Ball laufen. So gelang uns auch ein früher Treffer, als Louis Höft nach einem schönen Solo den Blick für den startenden Richard Niese hatte und dieser den Ball zum 1:0 einschob (4. Minute). Danach verloren wir kurz den Faden und nach einem einfachen Ballverlust im Mittelfeld konnte der Gastgeber in der 15. Spielminute ausgleichen, ehe uns kurz darauf Keeper Roman Lange mit einem tollen Save sogar vor einem Rückstand bewahrte. Dieser Weckruf war unüberhörbar und wir gewannen wieder die Kontrolle. Lohn der Steigerung war der erneute Führungstreffer kurz vor der Pause, der nahezu eine Kopie unseres ersten Tores war. Louis Höft ließ zwei Gegner stehen und bediente mustergültig Richard Niese, der aus Nahdistanz vollendete.
Den zweiten Spielabschnitt kontrollierten wir vollständig. Aus unserer souveränen Abwehr heraus mit den bärenstarken Luca Richter und Theodor Seimer sowie dem sehr aufmerksamen Keeper Roman Lange, der sich auch in der Spieleröffnung und Schlagtechnik stark verbessert zeigte, konnte unser spielfreudiges Mittelfeld das Spiel aufziehen und kombinierte einige sehr gute Chancen heraus. Leider verpasste Tim Ruttloff alleine vor dem Torhüter genauso wie Florian Rühle mit seinem Pfostenschuss jeweils den nächsten Treffer. Diesen erzielte dann Luca Richter, der sich aus 20m ein Herz fasste und die Kugel ins Eck knallte und damit seine starke Leistung krönte. Dann spielten noch Louis Höft und Philipp Kusch die gegnerische Abwehr schwindlig, wollten dann aber den Ball ins Tor tragen und vertändelten letztlich. In der 47. Spielminute belohnte sich Kapitän Louis Höft mit einem satten Linksschuss aus 18 Metern für seine tolle Leistung und erzielte den 4:1 Endstand. Bis zum Abpfiff hatten wir noch einige gute Gelegenheiten, die jedoch ungenutzt verstrichen.
Ein Lob geht diesmal an das komplette Team, das sich engagiert und spielfreudig präsentierte und trotz der Hitze über weite Strecken die Partie konzentriert durchgezogen hat. Die spielerische Qualität und das gute Zusammenspiel zwischen allen Mannschaftsteilen war deutlich sichtbar. Das Team belohnt sich damit nach einer langen und kräftezehrenden Saison mit 21 Punktspielen als junger D-Jahrgang mit dem zweiten Platz in der Kreisliga. Nach einer ungewohnten und langen Durststrecke mit einigen unerwarteten Niederlagen und fehlendem Selbstvertrauen fanden wir mit konzentrierter Trainingsarbeit rechtzeitig zum Saisonendspurt wieder in die Erfolgsspur zurück.
Zum Einsatz kamen: Roman Lange, Theodor Seimer, Tim Ruttloff, Florian Rühle, Philipp Kusch, Luca Richter (1), Luca Hasse, Louis Höft (1), Hugo Knebel, Paul Grünheid, Richard Niese (2)
Das Team spielt nun noch drei Turniere, ehe es in die wohlverdiente Sommerpause geht. Trainingsstart ist Dienstag, 11.08.2015!
Wir bedanken uns bei allen Eltern, Großeltern, Geschwistern, Tanten usw. für die tolle und zuverlässige Unterstützung. Schöne Ferien!