Gleich an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden sammelten unsere G-Junioren wichtige Wettkampferfahrungen bei Turnieren des Lommatzscher SV und des Meißner SV.
Los ging es am vergangenen Sonntag in der Turnhalle der Lommatzscher Oberschule. Die Lilanen starteten gleich mit zwei Teams in das Turnier. Die Bambinis (TuS 2) trafen bei ihrem ersten Turnier in Gruppe A der Vorrunde auf Stahl Riesa, den Großenhainer FV und den Lommatzscher SV 1. Der 2010er-Jahrgang (TuS 1) spielte in Gruppe B gegen die SG Canitz, den SV Mügeln-Ablaß und die zweite Vertretung des Gastgebers.
Nach Hin- und Rückspiel der Vorrunde belegte unsere 2. Vertretung trotz großem Kampf und viel Einsatz den 4. Platz in ihrer Gruppe und die „Großen“ konnten sich als Gruppenerster und dank 10 Toren unseres Goalgetters Ian für das Finale qualifizieren.
In der Platzierungsrunde musste sich TuS 2 knapp der 2. Vertretung des Lommatzscher SV mit 0:1 geschlagen geben. Im Finale gab es dann auch für die Erste eine deutliche 6:1-Niederlage gegen den Turnierfavoriten aus Riesa.
Zu Beginn der Winterferien folgte an diesem Wochenende das nächste Turnier in der Halle des Sportzentrums „Heiliger Grund“ in Meißen. Diesmal starteten neben den Vertretern aus dem Kreisverband Meißen auch die Teams des TSV Reichenberg-Boxdorf, des SV Rabenau und der SpVgg Dresden-Löbtau. Entgegen den bisherigen Turnierregeln wurde in Meißen mit Torwart und fünf Feldspielern auf Handballtore gespielt. Um es vorweg zu nehmen, unser Keeper Hugo machte seine Sache hervorragend!
Leider war der Fußballgott an diesem Tag kein Lilaner und so verpassten wir nach einem Sieg (gegen den MSV 1), zwei Unentschieden (gegen Lommatzscher SV 1 und den LSV Tauscha) und eine 0:1-Niederlage (gegen den späteren Turniersieger aus Reichenberg-Boxdorf) knapp das Halbfinale. Im Spiel um Platz 5 zeigten die TuS-Kicker noch einmal ihr Können und ließen der Mannschaft aus Dresden-Löbtau mit 3:1 keine Chance.
Wieder konnten unsere Jungs wichtige Erfahrungen sammeln und gute Ergebnisse erzielen. Das Team, die Eltern und die Trainer freuen sich schon auf die nächsten Herausforderungen.
Wir danken den Veranstaltern in Lommatzsch und Meißen für die gelungene Organisation!
Es spielten: Anton, Alexander, Alfons, Adrian, Eddie, Finn, Ian, Josef, Johann, Henri, Hugo, Luis, Luca, Nelson, Oskar, Ole