Die Weinböhlaer Bambini-Mannschaft (Jahrgang 2011/2012) spielte am Wochenende ihr allererstes Freundschaftsspiel ihrer eigentlich noch gar nicht so richtig begonnenen Fußball-Laufbahn. Gegner der vier- bis fünfjährigen Weinböhlaer Knirpse war die Mannschaft von Empor Mühlberg.
Von den Trainern eigentlich noch gar nicht geplant, ergab sich kurzfristig die Möglichkeit eines Testspiels gegen die gleichaltrigen Kicker aus dem Bundesland Brandenburg. Im Gegensatz zum Landkreis Meißen, wo einmal im Monat ohne Torwart 4 gegen 4 auf Minitore gespielt wird, gibt es in Brandenburg fast wöchentlich Fußballturniere mit 1 Torwart und 5 Feldspielern auf Kleinfeldtore. Die Gäste waren unserer Mannschaft in punkto Wettkampferfahrung also ein großes Stück voraus! Die Erfahrungen unserer Kicker beschränkte sich bis jetzt auf eine einzige Turnierteilnahme als 2.Mannschaft unserer G-Junioren (Jahrgang 2010). Von diesen bekamen wir dankenswerter Weise auch den nötigen Trikotsatz geborgt.
Während der Erwärmung wurden den Kindern im Crashkurs schnell die Regeln beim Spiel mit Torwart erklärt und erstaunlicherweise gab es damit kaum Probleme. Die Spielzeit wurde in drei Drittel von jeweils 15 Minuten eingeteilt.
Mit großer Motivation gingen beide Teams auf dem Weinböhler Kunstrasen von Beginn an zur Sache und es entwickelte sich ein munteres Spiel mit leichten Vorteilen für unsere Gäste. Teilweise wurde der Nebenmann gesehen und auch angespielt. Im ersten Drittel hielt Torwart Oskar aufgrund der guten Verteidigungsarbeit seiner Mitspieler sein Tor sauber und so ging es angesichts der Größe der Tore überraschend für die Heimmannschaft torlos in die erste Drittelpause.
Im zweiten Drittel gab es mehr Offensivaktionen und in der 19. Minute und der 23. Minute durch ein Weinböhlaer Eigentor lag TuS mit 0:2 hinten. Ein eigener Treffer wollte trotz einiger Möglichkeiten nicht gelingen.
Im dritten Drittel versuchten beide Mannschaften weiter zum Torerfolg zu kommen. Weinböhlas Torwart Finn, der die letzten beiden Drittel zwischen den Pfosten stand, vereitelte gemeinsam mit seinen Vorderleuten einen weiteren Gegentreffer und drei Minuten vor dem Ende erzielte Philipp den umjubelten und verdienten 1:2-Anschlußtreffer!
Insgesamt eine starke Leistung und ein tolles Erlebnis für die wahrscheinlich jüngste Weinböhler Fußball-Mannschaft aller Zeiten. Ein Dank geht an die sportlich-fairen und sympathischen Gäste aus Mühlberg, die auch gleich eine Einladung für ein Rückspiel aussprachen.
Weinböhla spielte mit: Finn, Oskar, Ben, Luis, Bruno, Ole, Henri, Philipp und Elias.
Christian Zytowski