Am Ostersamstag startete seit langer Zeit wieder ein Turnier für G-Junioren in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportstätte. Neben den jüngsten TuS-Kickern starteten Mannschaften des Lommatzscher SV und des 1. FC Coswig. Das ebenfalls gemeldete Team der BSG Stahl Riesa erschien leider nicht, so dass die Gastgeber kurzfristig entschieden, mit drei Mannschaften anzutreten. Gespielt wurde mit 7 Mannschaften im Modus Jeder-gegen-Jeden, damit erhielten alle Kinder die Gelegenheit, dem runden Leder nachzujagen und jede Menge Spielpraxis zu sammeln. Die Zuschauer erlebten auf dem tollen Kunstrasenplatz 21 spannende Spiele mit insgesamt 69 Toren.
In der Anfangsphase des Turniers kristallisierten sich schnell zwei Favoriten aus dem Teilnehmerfeld heraus: das erste Team des Lommatzscher SV und die erste Vertretung des Gastgebers. Beide Mannschaften konnten gegen ihre Gegner in den ersten Spielen klare Siege einfahren. So kam es im 18. Spiel des Turniers zu einem spannenden und emotionalen Showdown.
Schnell brachte Ian, der „Torschütze vom Dienst“, die Lilanen mit 1:0 in Führung. Es folgte kurze Zeit später der zweiten Treffer durch den in allen Spielen überragend agierenden Anton. Wer nun dachte das Spiel sei entschieden, sah sich getäuscht. Das Lommatzscher Team belagerte in der zweiten Hälfte der zwölfminütigen Spielzeit förmlich das TuS-Tor. Unser „letzter Mann“ Hugo konnte mehrmals in höchster Not klären. Drei Minuten vor dem Spielende konnte aber auch er den verdienten Anschlusstreffer nicht verhindern.
Aufopferungsvoll kämpfend aktivierten die TuS-Spieler noch einmal ihre letzten Kräfte und retteten den Sieg über die Ziellinie. Mit diesem Ergebnis und dem abschließenden 5:1 Sieg gegen den Ortsnachbarn aus Coswig konnte sich unser Team verdient den 1. Turniersieg sichern. Herzlichen Glückwunsch Jungs zu dieser tollen Leistung!
Aber auch der jüngere TuS-Jahrgang schlug sich hervorragend. Mit viel Einsatz konnten Siege gegen den Lommatzscher SV 2 (1:0), den 1. FC Coswig 1 (1:0) und die dritte Vertretung des Gastgebers (2:0) errungen werden. Durch die erreichten 9 Punkten belohnten sich unsere Jungs mit einem 3. Platz in der Endabrechnung. Auch hierfür gebührt der größte Respekt!
Last but not least schlug sich die 3. Vertretung des Gastgebers ebenfalls wacker und konnte in ihren Spielen viel Wettkampfpraxis für die anstehenden Turniere in Zabeltitz, Dittmannsdorf und Tauscha sammeln.
Durch einen Sieg gegen den 1. FC Coswig 1 (2:0) und ein Unentschieden gegen das 2. Team aus Coswig (0:0) standen am Ende 4 Punkte auf der Habenseite. Gratulation zu diesem Ergebnis!
Wir möchten uns noch einmal bei unseren Gästen des 1. FC Coswig und des Lommatzscher SV für Ihre Teilnahme, bei allen Zuschauern für die hervorragende Stimmung, bei Nick, Nicolas und Franz für die reibungslose Turnierleitung und bei den vielen helfenden Händen für die tolle Unterstützung bedanken.
Es wäre schön, wenn dieses Osterturnier eine TuS-Tradition werden könnte!