Landesklasse C-Junioren
Empor Possendorf - Coswiger FV/TuS Weinböhla 0:11 (0:7)
Die C1 musste am Sonntag in der Landeklasse zur SG Empor Possendorf. Gegen die Mannschaft aus dem Tabellenkeller sollte natürlich unbedingt ein Dreier her.
Bereits zur Halbzeit war mit dem 7:0 Zwischenstand für klare Verhältnisse gesorgt. Am Ende steht ein 11:0 Auswärtssieg zu Buche, bei dem Stürmer Richard Niese vier Mal ins Schwarze traf und Florian Rühle mit drei Treffern ebenso auf sich aufmerksam machte. Am Mittwoch erwartet das Team mit RB Leipzig U15 ein komplett anderes Kaliber, ehe am Sonntag mit dem Heimspiel gegen BSC Freiberg wieder Ligaalltag einkehrt.
Kreisklasse D-Junioren
LSV 61 Tauscha - TuS Weinböhla 2. 1:3 (1:1)
Zu ungewohnt später Anstoßzeit ging es an diesem trüben und kalten Sonnabendnachmittag zum Spitzenspiel Erster gegen Zweiter in Staffel 2 nachTauscha. Ersatzgeschwächt durch mehrere ungeplante Ausfälle musste kurzfristigeiniges kurzfristig umgebaut werden, was besonders in der Defensive anfangs zueinigen Abstimmungsproblemen führte. Das nutze Tauscha und ging bereits in der 2. Minute in Führung. Die notwendige taktische Umstellung zeigte sich besonders in unserem Spiel nach vorn. Viel ging in dieser Phase des Spiels nur über lange Bälle. Kombinationsspiel durch das Mittelfeld fand wenig statt. Kurz vor der Halbzeit reagierte Dominic bei einer Unsicherheit in der Abwehr der Gäste am schnellsten und konnte die sich bietende Chance zum mittlerweile verdienten Ausgleich verwerten.
Motiviert durch den Ausgleich ging es in die 2. Halbzeit. Man spürte, die Jungs wollten hier unbedingt mehr als nur einen Punkt mitnehmen. Die Angriffe und das Passspiel liefen jetzt deutlich besser und auch nach hinten wurde gut mitgearbeitet. So war es nicht unverdient als die Lilanen in der 42. Minute durch Marc in Führung gingen. Kurz vor Ende konnte Bruno die sich durch die weit aufgerückte Tauschaer Hintermannschaft bietenden Räume nutzen, um zum 1:3 zu vollenden.
An dieser Stelle besonders hervorzuheben die tolle Abwehrarbeit von Rudi, der brenzlige Situationen zumeist spielerisch und sicher löste und dann mit seinen Ballgewinnen immer wieder das Spiel nach vorn antrieb. Vor allem in der zweiten Halbzeit konnten die Lilanen mit viel Kampf- und Laufbereitschaft überzeugen. Auf Grund der Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit und der mannschaftlichen Geschlossenheit ein verdienter Sieg, der uns vor dem letzten Spiel der Hinrunde mit dem 1. Tabellenplatz in der Staffel belohnt.
Ein Dank gilt hier auch besonders den mitgereisten Eltern, die durch Ihre tolleUnterstützung ihren Beitrag zu diesem guten Spiel unserer Jungs geleistet haben.
TuS Weinböhla 2 spielte mit:
Fritz (TW), Cedric, Niklas, Rudi, Marc(1), Titus, Bruno(1), Dominic (1), Laurin, Hans
Kreispokal E-Junioren – Viertelfinale
Lommatzscher SV – TuS Weinböhla 1:2 (1:1)
Die E2 lieferte dem Gastgeber einen echten Pokalfight und erzielte durch Anthony Loogk den Führungstreffer. Nun drückte Lommatzsch und erzielte durch einen Freistoß den Ausgleich. Ein gut aufgelegter Pit Pietzuch verhinderte durch mehrere Glanzparaden die Führung für den Gastgeber. Weinböhla kämpfte aufopferungsvoll und wollte unbedingt den Sieg. Acht Minuten vor dem Ende erlöste Sidney Lange die Gäste mit der erneuten Führung.
In der verbleibenden Spielzeit versuchte der LSV alles, aber Weinböhlas Abwehr verhinderte erfolgreich einen weiteren Gegentreffer.
Nach dem Spiel war der Jubel groß! Weinböhlas E2 steht im Halbfinale!
Aufstellung:
Pit Pietzuch, Laurin Raab, Maximilian Mendrok, Leopold Hutschenreuter, Sidney Lange, Anthony Loogk, Nick Alex, Johnny Mann, Kenny Priebs
Christian Zytowski