Bei grauem Novemberwetter trat unser Team am Buß- und Bettag in der heimischen Friedrich-Ludwig-Jahn Sportstätte zum Achtelfinale im Kreispokal gegen den SV Deutschenbora an. Gegen einen Gegner aus der oberen Tabellenhälfte unseres Kreisklassepools galt es an die überzeugende Leistung im Punktspiel anzuknüpfen.
Die Lilanen begannen von Anfang an hochkonzentriert und konnten bereits nach 120 Sekunden die Führung durch unseren Rechtsaußen Anton bejubeln. Mit einem „Tor des Monats“ erhöhte Ian von der linken Seite fünf Minuten später auf 2:0. Doch die Gäste gaben sich nicht geschlagen und erzielten keine Minute später den Anschlusstreffer. In der Folge versuchte Deutschenbora über ihre körperlich überlegenen Angreifer weiter Druck auf das Tor der Heimmannschaft aufzubauen, doch unsere Abwehr um Alfons, Moritz und Johann kaufte mit tollen Einsatz und perfekten Stellungsspiel den Gästen den Schneid ab. So ging es mit einer verdienten Führung der Lilanen in die Halbzeitpause.
Kurz nach dem Wiederanpfiff durfte der reichlich anwesende Weinböhlaer Anhang gleich doppelt jubeln. Mit je einem Treffer von Anton und Ian konnte die Führung der Gastgeber auf 4:1 ausgebaut werden. Nun kam die Zeit zum Wechseln! Josef, Bruno und Alexander passten sich hervorragend in die homogene Mannschaftsleistung ein und sorgten mit viel Engagement dafür, dass trotz des Anschlusstreffers fünf Minuten vor dem Ende nicht wirklich eine Gefahr für den Sieg der Gastgeber bestand. Alexander machte kurz vor Schluss mit einem satten Linksschuss in den Winkel des Deutschenboraer Tores alles klar – 5:2!
Fazit: Chapeau, Jungs – ihr steht verdient im Viertelfinale der Kreispokals! Schau ´mer mal wohin uns diese Reise noch führt!
Es spielten:
Eddie (TW), Johann, Alfons, Moritz , Alexander (1), Bruno, Ian (2), Anton (2), Adrian, Josef
Ulf Reinhold