Bei besten Fußballwetter startete unsere E2 am vergangenen Sonntag beim 6. DVAG Soccercup des Meissner SV teil. Nach der langen Zwangspause auf Grund der Corona-Pandemie nahmen 20 Mannschaften aus ganz Sachsen an diesem Turnier teil.
In der Vorrunde trafen die Lilanen in Gruppe C auf die Mannschaften des FC Grimma, des FV Eintracht Niesky 2, des Universitätssportvereins der TU Dresden und des Dresdner SSV. Nachdem unser Team zum wiederholten Male im ersten Gruppenspiel einen Turnierstart verschlief und dafür mit einer 0:1 Niederlagen gegen den FC Grimma bestraft wurde, konnte sich die TuS-Vertretung steigern und fuhr in den verbleibenden Gruppenspiele zwei Siege (5:2 gegen den FV Eintracht Niesky 2 und 3:0 gegen den USV TU Dresden) und ein Remis (0:0 gegen den Dresdner SSV) ein. Damit konnte sich unsere Mannschaft als Gruppenzweiter für das Viertelfinale qualifizieren.
Im Viertelfinale kam es dann zu einem Aufeinandertreffen mit dem vermeintlich stärksten Gegner im Teilnehmerfeld. Gegen die Vertretung des SV Muldental Wilkau-Haßlau, die sich mit 4 Siegen und einem Torverhältnis von 15:1 in ihre Gruppe durchsetzte, stand es nach der regulären Spielzeit 1:1, so dass die Entscheidung über den Einzug in das Halbfinale vom Neunmeterpunkt fallen musste. Nachdem unser Keeper Lukas den ersten Neunmeter der Muldentaler parierte und Moritz seinen Versuch unhaltbar versenkte, war es unser Neuzugang Jonas, der in seinem ersten Einsatz für die Lilanen, nach einem Fehlversuch des Gegners, zur großen Freude des mitgereisten Weinböhlaer Anhanges unseren Sieg perfekt machte.
Im Halbfinale gegen die SG Striesen 2 war der Fußballgott leider kein Weinböhlaer. Nach zwei unglücklichen Gegentreffern blieb die Aufholjagd unserer Mannschaft, bis auf den Anschlusstreffer durch Jona kurz vor Spielende, erfolglos. Im Spiel um Platz 3 traf unser Team auf die Vertretung des ESV Lok Chemnitz 2. Dort zeigten die Jungs wieder einen tollen Kombinationsfußball und gingen verdient nach einem Treffer von Carlos als Sieger vom Feld. Am Ende durften sich unsere Spieler über die Bronzemedaille freuen.
Summa summarum ein gelungener Abschluss einer verrückten Saison!
Wir möchten den Verantwortlichen des MSV recht herzlich für die professionelle Durchführung des Turniers trotz der widrigen Rahmenbedingungen danken. Chapeau!
Fazit: Die Mannschaft und der Trainer möchten sich an dieser Stelle bei Eltern, Grußeltern, Freunden und Sponsoren für die großartige Unterstützung in der angelaufenen Spielzeit bedanken und hoffen auf eine Fortsetzung in der Saison 2020/21.
Es spielten:
Hintere Reihe : Carlos (5), Ian (1), Moritz (2), Johann, Alfons, Jonah
Vordere Reihe: Anton (3), Josef, Bruno, Lukas (TW), Alexander Jonas (2)