Am Wochenende begannen für die Kleinfeldmannschaften der TuS Weinböhla nach der wegen „Corona“ abgebrochenen vergangenen Spielzeit wieder die Punktspiele. TuS startet als einziger (!) Verein im KVF Meißen bei den F- und E-Junioren mit jeweils drei Mannschaften. Ziel ist es, möglichst vielen Kindern Wettkampferfahrung zu ermöglichen.
Kreisklasse E-Junioren, Staffel 2
TuS Weinböhla 2. - Stahl Riesa 2. 1:0
Der junge E-Junioren-Jahrgang 2011 traf auf seine gleichaltrigen Gegner aus Riesa. Mit Stahlduellieren sich die Weinböhlaer bereits seit der G-Jugend. Vor wenigen Wochen feierten die„Stahlwerker“ den Kreispokalsieg bei den F-Junioren! Auf dem gut bespielbaren, aber sehr nassen Naturrasen erwischte der Gast eindeutig den besseren Start. Nach wenigen Minuten stand es 0:2. TuS erzielte durch Joschka zwar den Anschlusstreffer, ging mit seinen Möglichkeiten aber fahrlässig um. Nach zwei weiteren Gegentreffern schoss Joschka nach einem traumhaften Angriff über Colin und Ben den Treffer zum 2:4-Pausenstand.
In der zweiten Halbzeit stand die TuS-Abwehr dann besser. Dem 3:4 durch Ben setzten die Gästesofort wieder einen Treffer entgegen. Mit Toren von Colin und Alex gelang erstmals der Ausgleich (5:5). Die Riesaer schlugen zurück und gingen wieder in Führung. Aber Weinböhla gab nicht auf und schaffte durch Ben und Alex die erstmalige Führung (7:6). Mit weiteren Treffern durch Joschkaund Ben setzte sich der Gastgeber dann etwas ab, ehe den Riesaern der letzte Treffer zum 9:7-Endstand gelang.
Fazit: In einer fairen Partie gelang es den Weinböhlaern, mit viel Kampfgeist den Rückstand wiederaufzuholen.
Es spielten:
Benni im Tor, Henry, Colin (1 Treffer), Alex (2), Ben (3), Elias und Joschka (3)
Kreisklasse F-Junioren, Staffel 1
Stahl Riesa - TuS Weinböhla 1:0
Nachdem unser Pokalspiel letztes Wochenende ausfallen musste, konnten wir nun endlich unsererstes Pflichtspiel nach 10 Monaten bestreiten. Gegner war wie beim letzten Spiel am 20.11.2019 (damals im Pokal) erneut Stahl Riesa F1. Stahl begann zielstrebiger und ging früh in Führung. In der Folge kamen unsere Jungs aber immer besser ins Spiel und konnten sich eine Vielzahl von Chancen erspielen. In der 10. Minute gelang Valentin der Ausgleich und damit unser erstes Saisontor. Trotz eines Doppelschlages der Riesaerer spielten wir uns weitere Chancen und kamen durch Emil und erneut Valentin noch vor der Pausezum verdienten Ausgleich.
Nach dem Seitenwechsel kamen die Riesaer erneut zu einem 2-Tore-Vorsprung, aber unsere Jungs gaben nicht auf. Durch Willi und Emil konnten wir erneut ausgleichen. In der Folge gab es Chancen auf beiden Seiten. 2 Minuten vor Schluss gingen wir erneut unglücklich in Rückstand. Trotz erneuter Chancen zum Ausgleich fiel nur noch ein Tor für Stahl.
Letztlich war es eine starke kämpferische und spielerische Leistung der gesamten Mannschaft, die sich dafür leider nicht mit Punkten belohnen konnte.
Es spielten: Colin (Torwart), Emil (2), Finn, Jayden, Valentin (2), Nico, Luca, Willi (1)
Kreisklasse F-Junioren, Staffel 2
SV Lampertswalde - TuS Weinböhla 2. 0:1
Nach dem Sieg im Pokal ging es für die neu formierte F2 der Weinböhlaer erstmalig um Punkte. TuS begann sehr konzentriert und ging früh durch Leopold und Bruno in Führung. Nach 14 Minuten gelang Leopold sogar der dritte Weinböhlaer Treffer. Danach waren die Gäste unkonzentriert und ließen Gegentore zum 2:3-Zwischenstand zu. Doch kurz vor der Pause erhöhte Louis zum 2:4-Pausenstand.
In der zweiten Halbzeit konnten die Jungs viele Dinge aus dem Training umsetzen, erspielten sich gute Chancen und standen in der Abwehr sicher. Die Tore im zweiten Abschnitt schossen Leopold (2), Louis, Bruno und den Schlusspunkt setzte Richard. Unser Torwart Anton konnte seine gute Leistung aus der Vorwoche bestätigen und hielt, was möglich war.
Es spielten:
Anton im Tor, Leopold (4 Tore), Oskar, Collin, Louis (2), Bruno (2), Richard (1) und Leif
Kreisklasse F-Junioren, Staffel 4
Saxonia Nauwalde - TuS Weinböhla 3. 1:0
Die Weinböhlaer F3 feierte in der Vorwoche nach einer starken kämpferischen Leistung das Weiterkommen im Kreispokal.
Im ersten Punktspiel in Nauwalde bestimmte der körperlich überlegene Gastgeber von Anfang an das Spiel. Unsere Jungs kämpften und hielten super dagegen. Nach 10 Minuten ging Nauwalde mit 1:0 in Führung, der zweite Treffer der Gastgeber wurde mit viel Einsatz verhindert.
Nach der Pause kam TuS langsam besser ins Spiel. Diese Steigerung krönte Eik mit einem Supersolo über den ganzen Platz und einem satten Schuss in die Ecke zum 1:1! Doch kurz darauf erhöhte Nauwalde durch zwei Treffer auf 3:1. Hier setzte sich die Erfahrung der im Durchschnitt um einiges älteren Gastgeber durch. Trotzdem erzielten unsere Jungs durch Marius das 3:2 und bestimmten nun das Spiel. Leider gelang der Ausgleich nicht und Nauwalde erhöhte noch auf 4:2.
Fazit: Es war ein sehr gutes erstes Punktspiel mit einer super kämpferischen Leistung!
Es spielten: Oskar W. im Tor, Tom, Eik (1), Oskar H., Alfred, Jim, Benjamin, Willi, Marius (1)
Christian Zytowski, Stan Schirmer, Timo Preibisch