Am Samstag machten die Lilanen auf ihrer Reise in der Landeklasse Station in Mittweida. Auf der sehenswerten Anlage des SV Germania traten sie gegen das aktuelle Schlusslicht in der Staffel Mitte an. Ziel war es dabei, sich mit einer konzentrierten Leistung gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner drei weitere Punkte zu erarbeiten.
Unsere Vertretung begann engagiert und konnte bereits in der ersten Spielminute durch William, nach einem Zuspiel von Jonas, den Führungstreffer erzielen. Leider führte das Tor nicht zur Beruhigung unseres Teams. Die Abwehrspieler standen zu weit weg von ihren Gegenspielern entfernt und im Angriff fanden unsere Flügelspieler nicht in die Partie. So dauerte es bis zur 11. Spielminute, als Carlos den Ball an der eigenen Strafraumgrenze eroberte und unbehelligt von den Germania-Spielern für das gesamte Spielfeld trieb. Sein Zuspiel auf William kam perfekt und es stand 0:2. Leider war es auch Carlos der 120 Sekunden später den Gastgeber wieder Hoffnung schenkte. Ein verunglückter Rettungsversuch der Kopf ging über den herauslaufenden Eddie hinweg in die Maschen des eigenen Tores. William war es wiederum, der mit zwei weiteren Treffern vor der Halbezeit die Weichen auf einen TuS-Auswärtssieg stellte.
Im zweiten Durchgang starteten die Lilanen deutlich konzentrierter. In der 33. Spielminute zeigte Julien von der linken Strafraumgrenze einen seiner gefürchteten Fernschüsse. Das Leder schlug unhaltbar für den Keeper der Gastgeber in den Maschen ein. In der Folgezeit erarbeitete sich die TuS-Vertretung eine Vielzahl guter Möglichkeiten, versäumte es aber, diese konsequent zu nutzen. So dauerte es bis zur Mitte der zweiten Hälfte, bevor William mit einem Doppelschlag alles klar machte. In der 50. Spielminute setzte er in vorderster Front die Mittweidaer Abwehrspieler unter Druck, eroberte das Leder und schloss freistehend ab. 60 Sekunden später erzielte er mit einem Schuss aus der Drehung seinen sechsten Treffer an diesem Tag. Moritz und Anton waren es nun die mit zwei weiteren Toren die Führung für die Lilanen weiter ausbauten. Kurz vor Ende der Partie durfte unser Geburtstagskind Johann, sonst etatmäßiger Verteidiger auf der rechten Seite, in vorderster Front als Mittelstürmer auf Torejagd gehen. Leider vergab er kurz vor Spielende freistehend, nach einem tollen Zuspiel von Jonas, aus kurzer Distanz die Chance sich selbst zu beschenken. So blieb es bei dem verdienten 1:9-Auswärtssieg für unsere Vertretung.
Fazit: Mit diesem Sieg gewann die D1 das sechste Spiel in Folge und klettert auf Rang 2 – Chapeau!
Es spielten: Eddie (TW), Johann, Willy, Carlos, Adrian, Anton (1), Ian, Moritz (1), Jonas, Julien (1), William (6)