Am vergangenen Samstag gastierte in der Meisterrunde der Landesklasse Mitte die zweite Vertretung des Chemnitzer FC in Weinböhla. Die Himmelblauen, aktuell mit zwei Punkten Rückstand auf unser Team auf Platz 3 in der Tabelle, hatte sich für die Partie viel vorgenommen. Nachdem das Hinspiel auf einem, nach Dauerschneefall, kaum bespielbaren Geläuf mit einem Unentschieden endete, wollte unsere D1 mit einem engagierten Auftritt Ihre Chancen auf einen oberen Tabellenplatz in der Endabrechnung gegen die Chemnitzer wahren.
Zu Beginn der ersten Halbzeit setzten die Lilanen die Vorgaben des Trainerteams hervorragend um und unterbanden das gefährliche Kurzpassspiel des CFCs. Aus einer sicheren Abwehr, angeführt von Carlos, heraus erspielte sich die TuS-Vertretung ein Übergewicht im Mittelfeld und konnten sich mit Fernschüssen immer wieder dem Tor der Gäste nähern. Leider waren diese Abschlüsse noch zu unpräzise und verfehlten ihr Ziel. Die Himmelblauen fanden dagegen kaum einmal den Weg in die Spielhälfte des Gastgebers und falls dies doch einmal gelang, blieben sie in der vielbeinigen Gastgeberabwehr hängen. So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause.
Zu Beginn des zweiten Durchganges zeigte sich den vielen Zuschauern in der Friedrich-Ludwig-Jahrsportstätte das gleiche Bild: die Lilanen ließen die Chemnitzer Spieler nicht zum Zuge kommen und erspielten siech selbst ein Übergewicht in deren Hälfte. In der 46. Spielminute dribbelte sich William durch die himmelblaue Abwehr. Den Abschluss unseres Mittelstürmers konnte der Gästekeeper noch parieren, gegen den Nachschuss des mitgelaufenen Anton war er dann machtlos. Der Rückstand stachelte die Gäste noch einmal an und diese versuchten offensiver zu agieren. Unser Jungs ließen aber auch jetzt keine nennenswerten Torchancen zu. Neun Minuten vor Spielende hatten die Chemnitzer dann das Glück auf ihrer Seite. Bei dem Versuch einen ungefährlichen Ball im Strafraum zu klären, sprang die Kugel an den Oberarm von Carlos und der Schiedsrichter zeigte auf den Neumeterpunkt. Den ersten Versuch des Chemnitzer Spielers parierte unser Keeper Eddie mit einem tollen Reflex, hatte dabei aber nicht beide Füße auf der Grundline. Gegen die Wiederholung vom Punkt war er dann machtlos. In der verbleibenden Spielzeit neutralisierten sich beide Teams und so endete das Spiel Unentschieden.
Fazit: Am kommenden Wochenende gastiert unsere Vertretung beim Tabellenführer in Radebeul. Hier haben die Lilanen noch eine Rechnung offen, sind sie doch seit der Hinspielniederlage am ersten Spieltag gegen den RBC in der Landesklasse seit 13 Spielen ungeschlagen…
Es spielten: Eddie (TW), Alfons, Adrian, Carlos, Johann, Willi, Moritz, Jonas, Julien, Anton (1), Ian, William