Am vergangenen Samstag trat unsere Vertretung bei herrlichem Fußballwetter im Weinbergstadion Radebeul gegen den Tabellenführer an. Die Geschichte ist bekannt: am ersten Spieltag der Landesklasse Mitte verloren die Lilanen zu Hause 1:4 gegen den RBC, es folgten 13 Spiele ohne Niederlage und mit einem Sieg würde der Abstand zur Tabellenspitze vor dem letzten Spieltag am 3. Juni nur noch ein winziges Pünktchen betragen.
Die Partie begann ausgeglichen. Beide Mannschaften eliminierten sich im Mittelfeld. Der Gastgeber aus der Karl-May-Stadt versuchte immer wieder mit präzisen langen Bällen, vom Keeper geschlagen, seine Stürmer in Position zu bringen. Dies blieb aber erfolglos, da unsere von Carlos organisierte Abwehr diese Aktionen konsequent verteidigte. So waren es die Eckbälle der Radebeuler, die für Gefahr im Strafraum der Lilanen sorgten. Doch unser Torhüter Eddie war sehr aufmerksam und fäustete die Kugel aus der Gefahrenzone. Mit fortschreitender Spieldauer zeigte unser Team seine fussballerischen Qualitäten. Eine tolle Kombination eingeleitet von Moritz, über Jonas konnte William leider nicht abschließen. Ein Kopfball von Anton nach einem sehenswert geschlagenen Freistoß von Carlos verfehlte nur knapp sein Ziel, genau wie ein Hammer von Julien, der knapp über das Tor strich. So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Halbezeitpause.
Im zweiten Durchgang knüpften die Lilanen nahtlos an die gezeigte Leistung an und erspielten sich weitere Torchancen. In der 40. Spielminute war es Alfons, welcher sich immer wieder auf seiner linken Abwehrseite in die Offensivbemühungen unserer Vertretung einschaltete, der mit einem Pass in die Zentrale William in Position brachte. Der Goalgetter unser D1 setzte sich im Eins-gegen-Eins gegen den Radebeuler Verteidiger durch und nagelte die Kugel unhaltbar unter die Torlatte. Der Jubel bei den Spielern, dem Trainerteam und dem mitgereisten Anhang war riesengroß. Damit war der Bann gebrochen. Vier Minuten später war es nun William der für Jonas auf der linken Seite auflegte. Auch dessen Schuss schlug im Kasten der Gastgeber ein – 2:0. Jetzt erhöhte die Nullachter den Druck und versuchten in der verbleibenden Viertelstunde das Spielgeschehen in die Hälfte unserer Vertretung zu verlagern. Dadurch ergaben sich Konterchancen für die Lilanen. Die Beste vergab unser pfeilschneller Angreifer Anton. Er lief nach einem langen Ball aus unserer Abwehr alleine auf den RBC-Keeper zu, doch dieser vereitelte den dritten Treffer mit einer tollen Reaktion. Somit endete dieses tolle Fußballspiel mit einem 2:0 der Gäste aus Weinböhla.
Fazit: Eine überzeugende Mannschaftsleistung eines Klasseteams führt zu einem verdienten Sieg!
Es spielten: Eddie (TW), Adrian, Carlos, Willi, Alfons, Johann, Ian, Julien, Anton, Moritz, Jonas (1), William (1)