Um den Spielrhythmus vor dem letzten Landesklassespiel am 03. Juni in der heimischen Friedrich Ludwig Jahn Sportstätte gegen die Vertretung des TSV 1848 Flöhe zu erhalten, traten unsere D-Junioren am vergangenen Wochenende beim 2. Germany Junior Soccer Cup in Dresden an. Auf Grund urlaubsbedingter Absagen wurde dabei der Kader der D1 durch Frieda und Henri aus unserer Kreisligavertretung ergänzt.
Nach Siegen in der Vorrunde gegen die SG Weixdorf (1:0; Carlos), Polonia Wroclaw (2:0; Moritz, Jonas), den FC Bad Liebenwerda (7:0; 3x William, Ian, Carlos, Alfons, Jonas), den Radebeuler BC (1:0; William), die SG Hartenfels-Torgau (1:0; Moritz), den FSV Grün-Weiss Kaffenbach (5:0; 3x Jonas, 2x William), den SV Loschwitz (3:0; William, Jonas, Ian), den JFC Gera (1:0; Moritz) und einer 1:0-Niederlage gegen die DJK SOKOL Ralbitz Horka stand unser Team mit 24 Punkten und einem Torverhältnis von 21:1 als Gruppenerster verdient im Finale.
Dort trafen die Lilianen bei sommerlichen Temperaturen auf die U12 von Budissa Bautzen. Der aktuell Sechstplatzierte der Meisterrunde der Landesklasse Ost suchte sein Heil von Beginn an in der Verteidigung und erwehrte sich der wuchtig vorgetragenen Angriffe unserer Vertretung. Im Gegensatz zu den vorangegangenen Spielen nutzten unsere D1 Ihre Torchancen in dieser Partie nicht und so verstrichen die 10 Minuten Spielzeit. Mit dem Schlusspfiff hatte Jonas noch die Chance sein Team zu erlösen, verfehlte aber das Tor der Bautzener knapp. So musste die Entscheidung im Neunmeterschießen fallen. Leider hatte unser tapferer Keeper Henri gegen die platzierten Schüsse der Budissa-Spieler keine Chance. Im Gegensatz dazu verfehlten die Versuche der Lilanen ihr Ziel. So endete das Finale mit einem 2:0 Sieg für die Bautzener und einem respektablen 2. Platz für unsere TuS! Herzlichen Glückwunsch.
Fazit: Unser Team zeigte einen sehenswerten Kombinationsfußball und hat unsere Farben würdig vertreten. Vielen Dank noch einmal an Frieda und Henri für die tolle Unterstützung!
Es spielten: Henri (TW), Alfons (1), Adrian, Carlos (2), Frieda, Jonas (6), Moritz (3), Julien, Ian (2), William (7)