· 

„Auf ihn ist immer Verlass“: Große Ehrung für Weinböhlaer Urgestein

Es sind beeindruckende Zahlen: Seit über 70 Jahren ist Lothar Uebigau Mitglied der Fußballabteilung des TuS Weinböhla und fast so lange auch als Trainer aktiv. Das ist auch dem Deutschen Fußball-Bund nicht verborgen geblieben.

Von Julian Wolf

 

Weinböhla. Mit einem breiten Grinsen im Gesicht, einem Pokal, einer Flasche sächsischem Wein und einer Urkunde posiert Fußballtrainer Lothar Uebigau von der Turn- und Sportgemeinschaft Weinböhla in Radeburg für ein Erinnerungsfoto. Bei genauerem Hinsehen fällt auf: Diese Urkunde wurde vom Deutschen Fußball-Bund ausgestellt. Und das zu Recht.

"In Radeburg fand die Eröffnung der Fußballsaison 2024/2025 mit den Vertretern aller Vereine des Landkreises Meißen statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde das Weinböhlaer Urgestein Lothar Uebigau mit der Ehrenamtsurkunde des Deutschen Fußball-Bundes ausgezeichnet", informiert der TuS Weinböhla.

 

Quelle: Arvid Müller

Seit über 70 Jahren ist Lothar Uebigau Mitglied in der Fußballabteilung des Weinböhlaer Sportvereins. Erst kickte der heutige Trainer in der Nachwuchsmannschaft, später für die Herren. Als Fußballtrainer und Mannschaftsbetreuer ist Lothar Uebigau mehr als 55 Jahre aktiv. Mit seinem Wissen über den Fußball, seiner Begeisterung und seiner Liebe für diesen Sport habe er Generationen von Weinböhlaer Fußballern geprägt, heißt es vom DFB, der seit 1997 in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden Ehrenamtspreise verleiht.

 

Uebigau bleibt trotz Ehrung bescheiden

 

Zu den wichtigsten Voraussetzungen für eine Würdigung durch den DFB zählen ehrenamtliches Engagement, besondere Leistungen, Kreativität, Organisationstalent und eine Widmung von überdurchschnittlich viel Freizeit für den jeweiligen Verein. "Egal ob beim Führjahrsputz auf dem Sportplatz, dem Bau von Kunstrasenplätzen oder in luftiger Höhe, um unsere Anlage in neuem Glanz erstrahlen zu lassen - auf ihn war und ist immer Verlass. Durch seine überzeugende Art auch neben dem Platz gelang es ihm in dieser Zeit, immer wieder Eltern für eine ehrenamtliche Tätigkeit in unserem Verein zu begeistern. Heute nach all den Jahrzehnten kann man ihn noch immer als Trainer unserer Bambinis und Mitglied der Abteilungsleitung auf unseren Plätzen antreffen", so TuS Weinböhla in einem Schreiben.

Bekannt ist Lothar Uebigau für seine bescheidene Art. So auch im Gespräch nach der Würdigung: "Natürlich freue ich mich, dass an mich gedacht wurde, dass wir alten Hasen immer weniger werden", sagt er lachend.

Für den Coach kam die Auszeichnung wahrlich aus dem Nichts. Lediglich Ulf Reinhold, Vorsitzender der Fußballabtteilung des TuS Weinböhla, habe als einziger von der Überraschung gewusst. Die Trainertätigkeit Lothar Uebigaus habe er ohnehin schon immer hoch angerechnet und seine Leistung dem Fußballkreisverband gemeldet. Von dort wurde auch der Antrag auf die Ehrenurkunde beim Deutschen-Fußball-Bund eingereicht. Die Auszeichnung wurde sofort vergeben.

 

Mit einem Trick zur Ehrung gelockt

 

Lothar Uebigau ahnte nichts von seiner Auszeichnung - bis die Kreisfußballsitzung in Radeburg stattfand. "Angeblich konnte kein Anderer vom Verein, also bin ich nach Radeburg gefahren. Das hat mich schon ein bisschen verwundert. Sonst fahre nämlich genau ich nicht dahin. In Radeburg wurde mir die Urkunde übergeben. Ich war sehr glücklich, obwohl ich eigentlich jemand bin, der sich nicht so übermäßig freut."

 

Quelle: SZ - 23.11.2024

TuS Weinböhla e.V. | Spitzgrundstraße 23 01689 Weinböhla

Tel: 035243 32920

abteilungsleitung@fussball-weinboehla.de