
Die Vorzeichen waren am vergangenen Samstag beim Heimspiel in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportstätte alles andere als gut. Neben der herben 1:6-Niederlage in der Vorwoche gegen den Dresdner SC musste unsere Vertretung auch noch den Ausfall zweier ihrer Leistungsträger verkraften und das ausgerechnet vor dem 6-Punkte-Spiel gegen den SV Struppen. Dankenswerterweise konnten die C-Junioren auf die Unterstützung von drei Spielern unsere D1 bauen die, durch einem 5:1-Sieg am Vorabend im vereinsinternen Duell um den Einzug in das Halbfinale des Kreispokals gegen die D3, hochmotiviert den Landesklassekader verstärkten.
Bei herrlichen Fußballwetter starteten die Lilanen verhalten in die Partie und benötigten die ersten 20 Minuten, um Ihren Rhythmus zu finden. Was dann folgte, ließ der Weinböhlaer Anhang staunend zurück. In der 23. Spielminute passte der zentralaufgestellte Timo auf die linke Seite. Dort ging Bruno in das Laufduell, überlief den Struppener Verteidiger, zog nach innen und schloss eiskalt zur Führung für sein Team ab. Endlich zeigte Bruno einmal die Kaltschnäuzigkeit beim Abschluss, die das Trainerteam sich in den vergangenen Wochen so sehr gewünscht hatte! Damit war der Bann gebrochen! 180 Sekunden später brach Bruno wieder auf der linken Seite durch. Doch diesmal schloss er nicht selbst ab, sondern sah den besser postierten Ben in der Mitte, der sich nicht zweimal bitten ließ – 2:0. Im weiteren Spielverlauf ruhten sich die Lilanen nicht auf der Führung aus, sondern erarbeiteten sich weitere Torchancen. Vier Minuten vor dem Halbzeitpfiff brachte Timo eine Ecke von der linken Seite. Die Gäste aus der sächsischen Schweiz konnten die Situation nicht klären und so viel der Ball Ben vor die Füße. Dieser legte die Kugel nach links auf Bruno und der knallte das Leder in die Maschen des Gästetores. Mit dieser klaren Führung wäre unsere Vertretung gerne in die Halbzeitpause gegangen, konnte allerdings in der ersten Minute der Nachspielzeit eine Situation an der eigenen Strafraumkante nicht konsequent klären. Der sich daraus ergebene Schuss flog an Freund und Feind vorbei in das Tor der Lilanen.
In den zweiten Durchgang startete unser Team sehr konzentriert und ließ die Gäste nicht ins Spiel kommen. Die Struppener versuchten nun, über Freistöße in zentraler Position zum Torabschluss zu kommen. Glücklicherweise verfehlten diese ihr Ziel oder unser Keeper Eddie war zur Stelle. In der 50. Spielminute schnappte sich unser Innenverteidiger Adrian am eigenen Strafraum den Ball und startete einen Sololauf bis in die Mitte der gegnerischen Hälfte. Dort passte er nach links auf Bruno. Dieser ging wieder in das Laufduell und schloss mit einem platzierten Schuss in das lange Eck wunderbau ab. 4:1 – das Spiel war entschieden. Kurz vor dem Spielende konnte sich Nico noch einmal im Strafraum der Gäste in Szene setzen, wurde aber von einem Struppener Verteidiger umgestoßen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Bruno mit einer traumwandlerischen Sicherheit – sein vierter Treffer bei sechs Torabschlüssen… was für eine Effizienz! So kann es weitergehen.
Fazit: Unsere Vertretung nimmt mit diesem verdienten Sieg viel Selbstvertrauen in die bevorstehende Osterpause und die anschließend stattfindenden vier Endspiele um den Klassenerhalt.
Es spielten: Eddie (TW), Alexander, Adrian, Willy, Henry, Ben (1), Bruno (4), Timo, Colin, Anton, Nico, Luca, David
#TUS1885